Die "Welt vor dem Abgrund“ oder kurz vor dem „nukleare Armageddon“? Die Vorgeschichte der Kubakrise in zwei Erklärvideos vergleichen. In: Geschichte lernen 217 (2024), S. 43-49.Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht: die Vielfalt der Gattungen nutzen, sie als deutende Narrationen erkennen. In: Geschichte lernen 212 (2023), S. 2-10.Wie erzählen Historische Museen Geschichte(n)? Eine Annäherung am Beispiel des Museums der Bayerischen Geschichte in Regensburg und des Historischen Museums Frankfurt. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 74 (2023), H. 7/8, S. 357-375.Darstellungen im Geschichtsunterricht. In: Fenn,
Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin 2023,
S. 138-152.Rollen spielen im Geschichtsunterricht. Was (geschichtsdidaktisch)
zu beachten ist. In: Geschichte lernen 2010 (2022), S. 48-60.(mit Olaf Hartung)
‚Schreibsensibel' Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als
Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In: Vera Busse, Nora Müller
& Lea Siekmann (Hrsg.): Schreiben
fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule,
Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Hannover/Seelze 2022, S.
151-171.Historisches Lernen an
Biografien – Begegnungen mit Geschichte(n) im Spannungsfeld von Empathie und
kritischer Reflexion. In: Geschichte lernen 205 (2022), S. 2-10.(mit Markus
Bernhardt) Das Mittelalter auf dem Prüfstand. Deutungen verstehen und
hinterfragen. In: Geschichte lernen 202 (2021), S. 2-9.(mit Dietmar von Reeken) Geschichtsdidaktik, Teil I
(Literaturbericht), in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71
(2020), H. 5/6, S. 333-348; Teil II, in: GWU 71 (2020), H. 7/8, S.
455-468, Teil III, in: GWU 71 (2020), H. 9/10, S. 581-598; Teil IV, in:
GWU 71 (2020), H 11/12, S. 589-709; Teil V, in: GWU 72 (2021), H 1/2, S.
103-117.(mit Ruth Sandner) Touristisch aufbereitete historische Stätten und
(Re-)Konstruktionen. In: Felix Hinz/Andreas Körber
(Hg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte.
Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Stuttgart
2020, S. 304-325.Schreiben im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von Kreativität,
Kompetenzorientierung und Leistungsmessung. In: Katharina
Beuter/Adrianna Hlukhovych/Benjamin Bauer/Konstantin Lindner/Sabine Vogt
(Hg.): Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive
Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen
Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bd. 9). Bamberg 2019,
S. 225-245.(mit Anna-Maria Ruck) Musterbewusst begründen? Fachspezifische
Modellierung einer Studie zum Erklären im Geschichtsunterricht. In:
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18 (2019), S. 146-165.Historisches Lernen in größeren Zusammenhängen – Längsschnittartige,
epochenübergreifende Geschichtsbetrachtung im Unterricht. In:
Geschichte lernen 187 (2019), S. 2-11.Züchtigen oder nicht? Wie stand man um 1900 zur Prügelstrafe? Alte
Längsschnittdarstellungen als Quelle. In: Geschichte lernen 187 (2019),
S. 62-64.Přímá cesta k dobrému učiteli? In: Sborník prací pedagogické fakulty
Masarykovy univerzity, řada společenských věd 31 (2017), č. 2, S.
95-105.(mit Olaf Hartung) Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein
mündliches Fach – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht
entdecken. In: Geschichte lernen 176 (2017), S. 2-11.The Downfall?! Can History Teaching Still Be Saved? In: Public
History Weekly 4 (2016) 39, DOI:
http://dx.doi.org/10.1515/phw-2016-7764.Der Untergang?! Ist der Geschichtsunterricht noch zu retten? In:
Public History Weekly 4 (2016) 39, DOI:
http://dx.doi.org/10.1515/phw-2016-7764.Good or bad remembrance? No Stolpersteine in Munich. In: Public
History Weekly 4 (2016) 7, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-5650.Gutes oder schlechtes Gedenken? Keine Stolpersteine in München. In:
Public History Weekly 4 (2016) 7, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-5650.Der gerade Weg zum guten Lehrer? Oder: Früher war alles besser! –
Die fachdidaktische Geschichtslehrerausbildung der ersten Phase in
Bayern. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016), Heft
3/4, S. 133-145.Eine „Maschine, die nur noch klapperte“ oder „in vielen Staaten
hochgeschätzt“? Der Immerwährende Reichstag in Schulbuchdarstellungen
des Kaiserreichs und der Gegenwart. In: Harriet Rudolph/Astrid von
Schlachta (Hg.): Reichsstadt, Reich, Europa. Neue Perspektiven auf den
Immerwährenden Reichstag zu Regensburg (1663-1806). Regensburg 2015, S.
381-409.Schmeckt „Bier mit Tradition“ besser? Die Vermarktung lokaler Biere
über Geschichte. In: Bernhard Lübbers/Roman Smolorz (Hg.): Bier in
Regensburg. Versuch einer kulturhistorischen Annäherung (Kataloge und
Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg, Bd. 11). Regensburg
2014, S. 105-114.Regensburger Geschichtskultur – ein Bild mit vielen Facetten. In:
Josef Memminger (Hg.): Überall Geschichte! Der Lernort Welterbe.
Facetten der Regensburger Geschichtskultur. Regensburg 2014, S. 9-34.(mit Kamil Štěpánek) Reine Methodenlehre oder wissenschaftliche
Disziplin? Geschichtsdidaktische Entwicklungen in der Tschechischen
Republik. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 12 (2013), S. 128-140.Regensburg und der Nationalsozialismus – Das politische und
gesellschaftliche Umfeld auf dem Weg zur Bücherverbrennung. In: Josef
Memminger/Christian Kuchler/Bernhard Lübbers/Peter Spateneder (Hg.):
Bücherverbrennung in Regensburg (Kataloge und Schriften der Staatlichen
Bibliothek Regensburg, Bd. 8). Regensburg 2013, S. 9-23.Steinzeit im geschichtlichen Jugendbuch – Ein Klassikerthema
zwischen Fakten und Fiktion. In: Anita Schilcher/Claudia Pecher (Hg.):
Klassiker der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und
epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Bd. 2.
Baltmannsweiler 2013, S. 61-80.Geschichtserzählungen. Über den Umgang mit einer (umstrittenen)
Textgattung im Geschichtsunterricht. In: Geschichte lernen 150 (2012),
S. 2-9.„Sie war'n genau wie ihr…!“ Die Kinder von Izieu. In: Geschichte lernen 150 (2012), S. 24-33.Aufhausener Affären oder: Hat Karl Valentin seinen Schwiegersohn aus
dem KZ geholt? Eine Recherche über Vorgänge in der oberpfälzischen
Provinz zur Zeit des Nationalsozialismus (1933-1938). In: Verhandlungen
des Historischen Vereins für die Oberpfalz und Regensburg 151 (2011), S.
473-501.(mit Ruth Sandner) Druiden, Barden, starke Frauen? Die „Außensicht“
antiker Geschichtsschreiber und archäologische Befunde zur keltischen
Gesellschaft. In: Geschichte lernen 142 (2011), S. 76-85.Der Immerwährende Reichstag in Regensburg - ein von der Schule
vergessener Erinnerungsort? In: Franz Hederer/Christian König/Katrin
Nina Marth/Christina Milz (Hg.): Handlungsräume. Facetten politischer
Kommunikation in der Frühen Neuzeit. Festschrift für Albrecht P.
Luttenberger zum 65. Geburtstag. München 2011, S. 317-336.Ein Spaziergang durch eine mittelalterliche Stadt. Zum Thema via Zeitreise. In: Geschichte lernen 137 (2010), S. 24-28.Das kommt gar nicht in Frage!“ Generationenkonflikte in der BRD der 60er Jahre. In Geschichte lernen 133 (2010), S. 18-25.„…Ös seid's ja net amoi s' Fressen wert!“ Ein fast vergessenes
Gastspiel Karl Valentins in Deggendorf. In: Deggendorfer
Geschichtsblätter 31 (2009), S. 101-111.Schulung von historischem Denken oder bloß fiktionale Spielerei?
Über kreative Schreibformen im Geschichtsunterricht. In: Geschichte in
Wissenschaft und Unterricht 60 (2009), Heft 4, S. 204-221.„Ein Unfall - und was nun…?“ Eine Fallsimulation zu Arbeitsunfällen
zur Zeit der Einführung der Unfallversicherung. In: Geschichte lernen
118 (2007), S. 35-41.Schüler schreiben Geschichte. Formen kreativen Schreibens im
historischen Unterricht. In: Geschichte lernen 116 (2007), S. 21-27.Miteinander - nebeneinander - gegeneinander? Tschechen und Deutsche
in der ČSR bis 1930. In: Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung (Hg.): Deutsche und Tschechen. Nachbarn - Gegner -
Freunde. Anregungen und Materialien für die Schule. München 2007, S.
101-112.München 1938: Eine internationale Krise wird „gelöst“. In:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hg.): Deutsche
und Tschechen. Nachbarn - Gegner - Freunde. Anregungen und Materialien
für die Schule. München 2007, S. 113-128.Die Okkupationszeit 1939-1945: Besatzungspolitik, Orte des Terrors,
Widerstand und Kollaboration. In: Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung (Hg.): Deutsche und Tschechen. Nachbarn - Gegner -
Freunde. Anregungen und Materialien für die Schule. München 2007, S.
129-150.Flucht und Vertreibung – „Odsun“ und die Folgen. In: Staatsinstitut
für Schulqualität und Bildungsforschung (Hg.): Deutsche und Tschechen.
Nachbarn - Gegner - Freunde. Anregungen und Materialien für die Schule.
München 2007, S. 151-168.